Die wichtigsten Stationen aus über 60 Jahren Pulmoll: wer die kleinen Pastillen erfunden hat, wie sie zur Weltmarke wurden, wie sie sich weiterentwickeln. Unsere Erfolgsstory – hier zum Nachlesen.

1946

Erfunden wurde die Pulmoll Pastille 1946 von dem französischen Apotheker Jacques Lafarge vor den Toren von Paris.

Der Name Pulmoll leitet sich von dem lateinischen Wort „pulmonis“ ab, das „Lungen“ bedeutet. Die kleinen Pastillen wurden ein so großer Erfolg in Frankreich, dass weitere Geschmacksrichtungen eingeführt wurden. Zehn Jahre später produzierten die „Laboratoires Lafarge“ bereits über 10 Millionen Dosen pro Jahr.

1956

Pulmoll Geschichte Magazin 50er

1956 wurden die Pulmoll Pastillen das erste Mal in Deutschland als freiverkäufliches Gesundheitsprodukt eingeführt. Seitdem ist die originale Pulmoll Pastille in ihrer Rezeptur nahezu unverändert geblieben und bietet somit nach wie vor den unverwechselbaren einzigartigen Geschmack. Der einzigartige Geschmack des originalen Pulmoll basiert dabei auf der Kombination von bewährter Süßholzwurzel in Verbindung mit wohltuendem Honig und Menthol.

In Deutschland entwickelten sich die wohltuenden und gut schmeckenden kleinen Pastillen in der auffälligen Packung zu einer der erfolgreichsten Dosenbonbonmarken.

1980

Pulmoll Geschichte Magazin 80er

Anfang der 80er-Jahre wurden acht zusätzliche Kräuter- und Früchte-Varianten von Pulmoll eingeführt.

2010 – heute

Seit 2012 sind die zuckerfreien Pulmoll Pastillen mit Stevia* gesüßt und die Fruchtsorten enthalten Fruchtsaftkonzentrat, wodurch sie noch fruchtiger schmecken.

Im Jahr 2020 erlebt Pulmoll die bisher größte Veränderung in seiner langen und erfolgreichen Historie. Das Verpackungsdesign erhält eine markante Auffrischung und die überarbeiteten Rezepturen präsentieren sich so einzigartig wie nie. Zusätzlich kommen die Pastillen fortan in recyclebaren Beuteln. Ganz schön viel Veränderung für so eine kleine Pastille. Aber keine Sorge, eins wird sich nie verändern: unser Original, logisch.

Heute beinhaltet das Pulmoll Sortiment 14 leckere Sorten, die hauptsächlich von Apotheken, Drogeriemärkten und dem Einzelhandel vertrieben werden. Doch auch im Internet sind sie in vielen Shops erhältlich, beispielsweise hier.